Studienbeschreibung: „Marketing-Kommunikationswirt/-in. HAMM“

Ziel des Studienganges
ist der Erwerb der Basiskompetenzen und des Zusammenhangwissens für den Managementprozess des Marketings und die Entwicklung der Fähigkeit, selbständig für Auftraggeber der Wirtschaft Konzeptionen zu erstellen, in denen sämtliche Kommunikationsionstrumente zielorientiert und effektiv angewendet werden.

Inhalt des Studiengangs
Der Studiengang umfaßt alle Bereiche der Marketingkommunikation auf der Grundlage einer Marketing orientierten Unternehmensführung.

Aus dem aktuellen Seminarangebot:
Allgemeines und Wettbewerbsrecht, Vertrags- und Handelsrecht, Arbeits- und Kreativitätstechniken, Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Event- Marketing, Geschichte der Werbung, Grundlagen Marketing, Handelsmarketing und Vertrieb, Internationale Wirtschaftspolitik (VWL), Kampagnendiskussion, Kommunikationstheorie, Layout in Theorie und Praxis, Markenführung - Branding, Marketing-Controlling, Marktforschung, Media, Modellagentur, Online- Marketing, PR, Rhetorik, Präsentationstechniken, Produktion, Projektmanagement, Strategie + Konzeption, Text und Kreation

Aufnahmebedingungen
Mittlerer Bildungsabschluss und erfolgreich absolvierte kaufmännische Ausbildung (z.B. als Werbe-, Verlags-, Groß- und Außenhandels- und Industriekaufleute) oder Fachhochschulreife/ Abitur mit studienbegleitendem Vollpraktikum oder Volontariat in den Bereichen Werbung, PR und Marketing

Dauer
4 Semester (24 Monate) mit etwa 950 Theorie- und Praxisstunden berufsbegleitend. Während der Hamburger Schulferien finden keine Seminare statt

Seminarzeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag 18:00 bis 21:00 Uhr (Kernzeiten,) Ausweichtermine bei Bedarf Mittwoch 18:00 bis 21:00 Uhr ,FORUM HAMM alle 4-6 Wochen Mittwoch 19:00 Uhr, 2-4 Wochenendworkshops

Studienbeginn
Hamburg: jeweils zum 01. April und zum 01. Oktober

Abschluss
staatl. anerkannter Kommunikationswirt/ -wirtin ( zusätzlich 4 Wochenenden Prüfungsvorbereitung und 4 Wochenenden Prüfung in Kassel)/
„Geprüfter Absolvent“ HAMM mit dem Gütesiegel
der Konferenz der Akademien Kommunikation, Marketing, Medien


Kosten
5.280,00 € (220,00 € monatlich)

Kontakt
Hamburg: Theo Otten, Fon: 040 / 40 18 52 33